17. Februar 2018
The life before Rehabilitation and school Every former street child you ask about their life on the streets will respond with one word: hard. The always present question "what will happen tomorrow?", lack of food, shelter, and money makes them do extreme things. It is not only the typical pickpocketing but also threatening the target with a knife. Every child has a different reason why they left home but in almost every case abuse is part of it. Once being on the streets they discover their...
07. Februar 2018
"Grandsons Education Center" ist eine Primary School, welche auch ein Internat hat. In dem Internat leben hauptsächlich Kinder die früher einmal auf der Straße gelebt haben und im Rehabilitationscenter waren. Es gibt nur 155 Schüler und Schülerinnen, aber so viele Kinder auf der Warteliste. Bis jetzt gab es einfach nicht die Möglichkeiten die Kinder unterzubringen. ABER die Organisation "Ray of sunshine Ireland" baut in 40 Tagen aus dem Nichts mehr Schlafsäle, Aufenthaltsräume, eine...
31. Januar 2018
Im Durchschnitt unterrichte Vormittags 10 Kinder ( zwischen 10 und 17 Jahren) in Mathematik, Englisch und Kunstgeschichte. Ich erwarte von ihnen keine Höchstleistungen, lediglich ein wenig Aufmerksamkeit. Zu Mittag kochen sie gemeinsam und am Nachmittag wird entweder eine Serie oder ein Film geschaut. Danach gehen sie wenn es nicht zu heiß ist Fußball spielen oder spielen im Haus kleine Brettspiele. Jetzt wissen sie auch wie UNO funktioniert, obwohl Regeln irgendwie optional sind....
25. Januar 2018
An meinem zweiten Tag wurde ich mit einer Wegbeschreibung zu meinem neuen "Arbeitsplatz" geschickt. Alle inklusive mir waren ganz erstaunt, das ich mich weder verfahren noch verlaufen habe. Man muss dazu sagen, das ich sehr viele Leute auf meinem Weg gefragt habe... Grandsons of Abraham ist ein Projekt der Sisters of St.Joseph und ist ein Rehabilitationscenter für Kinder und Jugendliche von der Straße. Diese Kinder kommen freiwillig und können theoretisch auch wieder jederzeit gehen. Das...
23. Januar 2018
In einen Bus gestiegen und gehofft, dass ich am anderen Ende abgeholt werde. War zum Glück auch der Fall! Auf der Reise sind mir Kamele und aus sehr, sehr weiter Entfernung Löwen begegnet. Sobald die Grenze zu Kenia passiert wird fahren die Busfahrer wie Kenianer. Also wild, schnell und wer braucht schon Blinker? Das Leben im Konvent wirkt zunächst äußerst ruhig, aber nach einer Zeit wird einem bewusst wie beschäftigt die Schwestern sind und wie gerne sie Witze reißen. Außerdem sind sie...
19. Januar 2018
Mehr als 30 Präsentationen, 3 Flipchart Bögen und 3 Packungen Plakatstifte später habe ich meine Arbeit bei HIMS abgeschlossen. Mein letzter Arbeitstag fiel wortwörtlich ins Wasser. In der früh regnete es so viel, dass ich frei bekam. Jetzt scheint die Sonne wieder und natürlich glatt die Sonnencreme vergessen! In meiner letzten Woche habe ich noch einige Präsentationen gehalten und mich von allen verabschiedet, was wirklich nicht einfach ist. Jede Gruppe hat für mich gesungen und wir...
16. Januar 2018
Damit ich nicht sagen kann, ich habe nichts ausprobiert waren wir heute in einer Tanzschule. Der Kurs heißt "African Dance" und ich hatte keine Ahnung was mich erwartet. Jetzt weiß ich es: ein Muskelkater für eine ganze Woche! Es war sehr lustig und sehr rythmisch. Also alle die Afrika besuchen, sollten aufjedenfall einmal eine Tanzstunde besucht haben.
12. Januar 2018
Heute habe ich hier das erste Mal aktive Diskriminierung erlebt. Eine junge Frau (Flora) hat mich zu sich gerufen um sich mit mir zu unterhalten. Jemand meinte nur, dass ich nicht zu ihr gehen sollte. Wer mich kennt, weiß das ich selten das mache was mir geraten wird. Also habe ich mich zu ihr gesetzt und mit ihr geplaudert. Nach einer Zeit sagte sie, dass sie meine Zukunft hören könnte. Ich fragte nach was sie mit "hören" meint und sie erzählte mir von den Stimmen in ihrem Kopf. Ich fand...
02. Januar 2018
Kein Berg ist vor mir sicher. Egal ob Regen oder Sonnenschein! In meiner näheren Umgebung gibt es sicher mehr als 7 Berge die man besteigen kann. Einer davon ist Mount Meru, welchen ich sicher nicht erklimmen werde. Aber alles hat einen kleinen Anfang. Wohl eher doch nicht so klein und genauso steil wie so manche "Abkürzungen" bei einem Pfadilager-Hike. Es gibt keinen Weg? Ach, Querfeldein funktioniert blendend. Um auf den Gipfel von heute zu gelangen musste man Naturstufen, Wasserlacken,...
28. Dezember 2017
Nach einer 14 stündigen Busfahrt (mit einer Pause von 10 Minuten) sind wir in Dar-es-Salaam angekommen. Wir haben unglaublich viel von Tansania gesehen! Am nächsten Tag wollten wir das Boot nach Zanzibar nehmen, aber es waren schon alle voll. Plötzlich hat uns ein Mann auf der Straße angesprochen, dass er noch Platz auf seinem Boot hat. Sehr suspekt. Aufjedenfall sind wir mit ihm in sein Büro gegangen und haben alles arrangiert. Wir waren sehr misstrauisch da er einen günstigeren Preis...

Mehr anzeigen